..

  • Rendezfood: Einsatz von sozialen, ortsbasierten und spielerischen Ansätzen für regionale Werbekonzepte im Verlagswesen

Work Group Cyber-Physical Systems

Our research group is engaged in research and teaching about the conception and design of cyber-physical systems, its technical development as well as its appropriation by users in different fields of application.

Whether production machines or 3D printers, which integrate communication possibilities directly into the hardware and thus enable an exchange of the users at the machine; augmented reality glasses, which project the inner life of everyday objects directly into the field of vision; or situated public displays, which enable the coordination of voluntary helpers in case of damage, the focus is always on the complex interplay of virtual and physical world and their utilization for humans through the use of cyber-physical systems.

Cyber-physical systems (CPS) describe the coupling of physical or biological components that can be integrated, observed and controlled via a computing unit. Essential components of cyber-physical systems are information and software technology components with mechanical or electronic components that communicate with each other via a communication infrastructure (e.g. the internet). Today, cyber-physical systems can be found wherever complex physical systems can be improved by communicating with the virtual, digital world. Examples are smart production facilities (industry 4.0) or e-health.

Since an essential aspect in the design of CPS is its applicability in complex social systems, user-centered and qualitative design methods are used above all to be able to design cyber-physical systems with practical relevance under the idea of the assistance system. Therefore, there are close connections to the discipline of Human-Computer Interaction.

Close cooperation exists with the Chair of Information Systems and New Media (WiNeMe), the Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen (I4.0), the School of Media and Information (iSchool), the Institute for Media Research (IfM), the Siegener Mittelstandsinstitut (SMI), and the International Institute for Socio-Informatics (IISI), Bonn.

Tweets

  •

..

  • Rendezfood: Einsatz von sozialen, ortsbasierten und spielerischen Ansätzen für regionale Werbekonzepte im Verlagswesen

Arbeitsbereich Cyber-Physische Systeme

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich in Forschung und Lehre auf das Design und die Konzeption von cyber-physischen Systemen, deren technische Entwicklung sowie Aneignung durch deren Nutzer in verschiedenen Anwendungsfeldern.

Ob nun Produktionsmaschinen oder 3D Drucker, welche Kommunikationsmöglichkeiten direkt in die Hardware integrieren und so ein Austausch ihrer Nutzer an der Maschine ermöglichen; Augmented Reality-Brillen, welche den Nutzern das Innenleben von Alltagsgegenständen direkt in ihr Sichtfeld projizieren; oder aber situierte Public Displays, welche die Koordinierung freiwilliger Helfer im Schadensfall ermöglichen – immer steht das komplexe Zusammenspiel aus virtueller und physischer Welt und deren Nutzbarmachung für den Menschen durch den Einsatz cyber-physischer Systeme im Fokus.

Cyber-physische Systeme (CPS) bezeichnen die Kopplung von physischen bzw. biologischen Komponenten, die über eine Recheneinheit integriert, beobachtet und gesteuert werden können. Ein wesentlicher Bestandteil cyber-physischer Systeme bilden informations- und softwaretechnischen Komponenten mit mechanischen bzw. elektronischen Bestandteilen, die über eine Kommunikationsinfrastruktur (beispielsweise das Internet) miteinander kommunizieren. Cyber-physische Systeme finden sich heutzutage überall dort wieder, wo komplexe, physische Systeme durch die Kommunikation mit der virtuellen, digitalen Welt verbessert werden können. Beispiele sind smarte Produktionsanlagen (Industrie 4.0) oder E-Health.

Da ein wesentlicher Aspekt bei dem Design von CPS deren Anwendbarkeit in komplexen sozialen Systemen ist, kommen vor allem nutzerzentrierte und qualitative Designmethoden zum Einsatz, um cyber-physische Systeme unter dem Gedanken des Assistenzsystems praxisrelevant gestalten zu können. Daher bestehen enge Verbindungen zu der Disziplin Human-Computer Interaction.

Enge Zusammenarbeit besteht mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WiNeMe), dem Mitteltand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen (I4.0), der School of Media and Information (iSchool), dem Institut für Medienforschung (IfM), dem Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) der Universität Siegen, sowie dem Internationalen Institut für Sozio-Informatik (IISI), Bonn.

Tweets

  •