..
/ cps / home /
 

Marco Fries

Marco Fries
Email: marco.fries(at)uni-siegen.de 

 

Raum: US-D 117 (Ludwig-Wittgenstein-Haus, Campus Unteres Schloss)

Telefon:  +49 (0) 271 / 740 5165

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Vita

Marco Fries studierte Wirtschaftsinformatik dual an der Uni Siegen. Parallel zum Studium war er bei der GIB mbH als dualer Student beschäftigt. Die GIB mbH ist im Bereich Softwareentwicklung rund um SAP mit eigenen Produkten tätig. In diesem Unternehmen schrieb er auch seine Bachelorarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums arbeitete er zunächst als Softwareentwickler und später als Berater und Projektleiter beim gleichen Unternehmen.

Nach zwei Jahren Vollzeit fing er auf Basis einer halben Stelle das Masterstudium Human Computer Interaction an der Uni Siegen an. Seine Masterarbeit fokussierte sich im Bereich Absatzplanung und maschinelles Lernen mit dem Titel: „Eine Design Case Study zur Absatzprognose mittels maschinellen Lernens in der Lebensmittelbranche“.

Nach zwei weiteren Jahren als Abteilungsleiter für die globale Beratung, Academy und den Support fing er im August 2021 an der Uni Siegen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Cyber-Physische Systeme an. Hier wirkt er im Projekt ExPro mit, sowie in der Unterstützung eines Projekts zur Erschließung eines regionalen Zukunftszentrums für künstliche Intelligenz.

Publikationen