..

Andreas Wiebe

Andreas Wiebe
Email: andreas.wiebe(at)uni-siegen.de  

Raum: US-D 116 (Ludwig-Wittgenstein-Haus, Campus Unteres Schloss)

Telefon:  +49 (0) 271 / 740 4288

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Vita

Andreas Wiebe studierte an der Universität Siegen den Bachelorstudiengang Informatik mit Nebenfach Medienwissenschaften und führte sein Studium im Master mit dem Schwerpunkt Softwaretechnik fort.

Als Teil seines Studiums beschäftigte sich Andreas mit dem Bereich des Maschinellen Lernens und entschied sich, seine Masterarbeit in diesem Gebiet zu verfassen. Dort befasste er sich mit am Handgelenk aufgenommenen 3D-Beschleunigungsdaten und wertete diese hinsichtlich einer Aktivitätsanalyse aus, mit besonderem Augenmerk auf die Erkennung von Rauchen.

Andreas arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Cyber-Physische Systeme. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Forschungsprojekt “Rendezfood”, welches soziale, ortsbasierte und spielerische Ansätze für regionale Werbekonzepte erforscht.

Seine Forschungsinteressen bewegen sich im Bereich Machine Learning, Natural Language Processing und der interdisziplinären Anwendung von Machine Learning in anderen Bereichen.

Publikationen