..
/ cps / home /

12. September 2024

Projekt A/B/C oder Abschlussarbeit: Präsentationstraining in VR/AR mit KI-Unterstützung

Beschreibung des Projekts
Wir (CPS) bieten ein praktisches Projekt an, das künstliche Intelligenz (KI) sowie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) nutzt, um das Halten von Präsentationen vor einem Publikum zu trainieren. Dieses Projekt wird für eine Berufsschule in Siegen implementiert. Der resultierende Prototyp soll Auszubildende bei der Vorbereitung auf ihre benotete Abschlusspräsentation unterstützen.

Mindestumfang der Arbeit

• Literaturrecherche: Eine umfassende Literaturrecherche ist durchzuführen, um die Auseinander-setzung mit der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur zu demonstrieren. Dies umfasst die aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der VR/AR-Technologien, KI-Anwendungen im Bildungskontext sowie spezifische Methoden des Präsentationstrainings.
  • Prototypen-Design und Implementierung: Ein Prototyp ist zu entwerfen und zu implementieren, der die spezifischen Anforderungen der Auszubildenden berücksichtigt. Der Prototyp soll ein realis-tisches und interaktives Trainingserlebnis bieten und die Auszubildenden effektiv auf ihre Ab-schlusspräsentation vorbereiten. VR- und AR-Geräte sind an der Universität zum Testen vorhanden.
  • Evaluation des Prototypen: Der entwickelte Prototyp ist mit Auszubildenden zu evaluieren. Der Kontakt kann durch Diana Grüger hergestellt werden. Ziel der Evaluation ist es herauszufinden, ob und wie die Anwendung die Auszubildenden in ihrem Präsentationstraining unterstützt. Sowohl qualitative, quantitative als auch Mixed-Methods sind möglich.

Sprache der Arbeit
Diese Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Gruppenarbeit ist möglich.

Dieses Projekt bietet eine Gelegenheit, praktische Erfahrungen in der Anwendung von VR/AR-Technologien und KI im Bildungskontext zu sammeln und gleichzeitig einen Beitrag zur Unterstützung von Auszubildenden zu leisten.

Bei Interesse bitte melden bei: Diana Grüger – diana.grueger(at)uni-siegen.de