..
/ cps / home /
 

Lehre

Lehrverständnis

In der Lehre geht es vor allen um die Vermittlung der Zusammenhänge zwischen sozialen und cyber-physischen Systemen. Zu den zu vermittelnden Kompetenzen gehören nicht nur Softwareentwicklung im engeren Sinne, sondern auch der Einsatz sozialwissenschaftlicher Methodik im Kontext der Gestaltung von cyber-physischen Systemen gemeinsam mit den späteren Nutzern.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
  • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
  • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
  • Aktuelle Themen finden Sie unter: Ausschreibungen

    Vergangene Lehrveranstaltungen

    Wintersemester 2022/23:

    • Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (Vorlesung und Übung)
    • Einsatz von Anwendungssystemen (Vorlesung und Übung)
    • Informationsmanagement (Vorlesung und Übung)
    • Prozessmanagement (Vorlesung und Übung)
    • Designing Playful Interactions for the Real-life Metaverse (Projekt A/b/C)
    • Project Work in the Field of Human-Food Interaction (Projekt A/B/C)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik
    • MA-Projektarbeiten: Designing Human-centered Cyber-physical systems
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Sommersemester 2022:

    • First steps into Artificial Intelligence: A theoretical and practical Introduction (Projekt A/B/C)
    • Into the Metaverse: Perspectives, Chances and Limitations (Seminar)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Wintersemester 2021/22:

    • Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (Vorlesung und Übung)
    • Prototyping in the Internet of Things (Projekt A)
    • Project Work in the Field of Human-Food Interaction (Projekt A/B/C)
    • Designing virtual agents for novel cooking and eating experiences (Projekt)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Sommersemester 2021:

    • Developing High-fidelity Web Prototypes (Diving into the MEAN stack) (Projekt A/B)
    • Exploring the Octalysis Framework: Designing playful Conversational Agents (Projekt A, B, C)
    • Current Research in Human-Food Interaction (Seminar)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Wintersemester 2020/21:

    • Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (Vorlesung und Übung)
    • Prototyping in the Internet of Things (Projekt A)
    • Project Work in the Field of Human-Food Interaction (Projekt A/B/C)
    • Current Research in Human-Food Interaction (Seminar)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Sommersemester 2020:

    • Multimodal User Interfaces for 3D Printers (Projekt B/C)
    • Motivational Design of Food Apps: Exploring the Octalysis Framework (Projekt A)
    • Current Research in Human-Food Interaction (Seminar)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Wintersemester 2019/20:

    • Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (Vorlesung und Übung)
    • Prototyping in the Internet of Things (Projekt A)
    • Current Research in Human-Food Interaction (Seminar)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Sommersemester 2019:

    • Digital Transformation and Cyber-Physical Systems (Vorlesung und Übung)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Wintersemester 2018/19:

    • Einführung in die Wirtschaftsinformatik I (Vorlesung und Übung)
    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction

    Sommersemester 2016:

    • Seminar GI Student Usability Challenge

    Wintersemester 2015/16:

    • Human-Computer Interaction (Übung)

    Sommersemester 2015:

    • Seminar GI Student Usability Challenge

    Wintersemester 2014/15:

    • Human-Computer Interaction (Übung)

    Sommersemester 2014:

    • Gestaltung von Anwendungssystemen (Übung)
    • Seminar GI Student Usability Challenge

    Wintersemester 2013/14:

    • Locating Media Ringvorlesung (Vorlesung)
    • Human-Computer Interaction (Übung)

    jedes Semester (seit Wintersemester 2012/13)

    • Bachelor-/Masterarbeiten inkl. Kolloquium Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Projektarbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction
    • BA-/MA-Seminararbeiten Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction