..
/ cps / home /
 

12. September 2024

Projekt A/B/C oder Abschlussarbeit: Textbearbeitung in AR

Beschreibung des Projekts
Wir (CPS) bieten ein praktisches Projekt an, welches sich mit der 3D-Textbearbeitung in Umgebungen wie Büros in Augmented Reality (AR) beschäftigt. Momentan wird Text in und auf 2D-Medien wie Computern oder Papier bearbeitet. Technologien wie AR bieten die Möglichkeit, die Bearbeitung von Text neu zu gestalten und den 3D-Raum um uns herum zu nutzen. In diesem Projekt wird ein Prototyp entwickelt, der alle, die Texte bearbeiten, unterstützen soll.

Mindestumfang der Arbeit

  • Literaturrecherche: Eine umfassende Literaturrecherche ist durchzuführen, um die Auseinandersetzung mit der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur zu demonstrieren. Dazu gehören aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse in den Bereichen AR-Technologien, Praktiken der Textbearbeitung und App-Design für den 3D-Raum.
  • Prototypen-Design und Implementierung: Es ist ein Prototyp zu entwerfen und zu implementieren, der die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe erfüllt. Der Prototyp soll ein realistisches und interaktives Bearbeitungserlebnis bieten, das die 3D-Umgebungen der Nutzer berücksichtigt. AR-Geräte sind an der Universität zum Testen vorhanden.
  • Evaluierung des Prototypen: Der entwickelte Prototyp ist mit potenziellen Nutzern zu evaluieren. Ziel der Evaluation ist es festzustellen, ob und wie die Anwendung die Nutzer bei der Bearbeitung von Texten in 3D unterstützt. Sowohl qualitative, quantitative als auch Mixed-Methods sind möglich.

Sprache der Arbeit
Diese Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Gruppenarbeit ist möglich.

Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Anwendung von AR zu sammeln und das zukünftige Design von Büroanwendungen im 3D-Raum zu beeinflussen.

Bei Interesse bitte melden bei: Diana Grüger – diana.grueger(at)uni-siegen.de