..
/ cps / home /
 

CPS @ Virtual CHI 2021

Unsere Forschungsgruppe ist in diesem Jahr gleich mit zwei Beiträgen auf der CHI 2021 vertreten gewesen. Die jährlich stattfindende Konferenz „Conference on Human Factors in Computing Systems“ (kurz: CHI; ausgesprochen ‚kai‘) fand letzte Woche vom 8. bis zum 13. Mai statt. Florian Jasche und Philip Weber präsentierten in jeweils 10 Minuten ihre Langbeiträge (5-minütige Präsentation mit anschließender 5-minütiger Fragen- und Diskussionsrunde).

Die international sehr renommierte Konferenz im Bereich der HCI hätte eigentlich dieses Jahr in Yokohama, Japan, stattfinden sollen, wurde aber bereits lange vor Konferenzstart in den virtuellen Raum umverlegt. Dies bietet den Vorteil, dass die Vorträge aufgenommen und frei zugänglich gemacht wurden. Wer sich also inhaltlich für die Beiträge interessiert, schaut sich am besten die verlinkten Beiträge an. Die vollständigen Langbeiträge sind hier ebenfalls im Artikel verlinkt.

Comparison of Different Types of Augmented Reality Visualizations for Instructions von Florian Jasche, Sven Hoffmann, Thomas Ludwig und Volker Wulf

“It’s a kind of art!”: Understanding Food Influencers as Influential Content Creators von Philip Weber, Thomas Ludwig, Sabrina Brodesser und Laura Grönewald

Außerdem nahmen Thomas Ludwig und Philip Weber am Workshop „The Future of Human-Food Interaction“ teil und konnten dort die bisher gesammelten Forschungsergebnisse des Forschungsprojektes Rendezfood mit der gesammelten internationalen Expertise der Human-Food Interaktion diskutieren. Der Workshop war der zweitstärkste besuchte Workshop der CHI. Der starke Zulauf zeigt dadurch weiterhin das enorme Interesse und die Relevanz des aufkeimenden Forschungsfeldes. Das daraus gewonnene Feedback und die neu geknüpften Kontakte werden sich sicherlich in Zukunft als gewinnbringend in dem Forschungsprojekt und zukünftigen Arbeiten einsetzen lassen.

Bis auf ein paar technische Probleme, lief die virtuelle CHI Konferenz reibungslos ab. Dennoch hätten wir uns nach über einem Jahr der globalen Pandemie bessere Interaktionsmöglichkeiten zur informellen Kommunikation und insbesondere ein technisch stabileres Konferenzsystem gewünscht, weshalb das Gesamterlebnis der CHI 2021, zwar durchaus in vielen Aspekten erkenntnisreich und gewinnbringend war, aber leider auch ein „da wäre aber mehr drin gewesen“-Gefühl zurücklässt. Besonders die Angebote zum Netzwerken seitens der Organisatoren wurden häufig kritisiert. So wurde beispielsweise spontan ein Meetup der AR und VR Community mit rund 150 Teilnehmern selbstständig über Twitter organisiert. Hier wurde sich zu unterschiedlichen Forschungsvorhaben sowie allgemeinen Forschungstrends im AR und VR Bereich ausgetauscht.

Natürlich darf bei der CHI auch nicht die German CHI Party fehlen. Diese hat entsprechend virtuell über Gather.Town stattgefunden und wurde mit über 130 Teilnehmer gut angenommen. Organisiert wurde das Event durch die German CHI Research Community, ein Zusammenschluss aus über 30 HCI-Forschungseinrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum, mit dem Ziel der informellen Vernetzung innerhalb der deutschsprachigen Community. Wir hoffen nun das mit den voranschreitenden Impfkampagnen ein baldiger physischer Besuch von Konferenzen vor Ort wieder ermöglicht wird.

Übrigens wurde bekannt gegeben, dass die CHI 2023 in Hamburg stattfinden wird! Nach aktuellem Stand soll die Konferenz im nächsten Jahr zunächst in New Orleans, USA, stattfinden.